Die Dorow Clinic in Waldshut hat sich nicht nur in Deutschland einen Namen gemacht, sondern auch in der Schweiz. Rund 60% der Patienten und Patientinnen der Dorow Clinic sind aus der Schweiz. Es sind aber nicht nur die Preise, sondern auch das überaus moderne Ambiente, die herzliche und zuvorkommende Betreuung und die fachliche Kompetenz, die so viele aus der Schweiz anreisen lassen.

Herr Dr. med / Dr. med Dent. Andreas Dorow führt seit über 10 Jahren erfolgreich die Dorow Clinic mit fast 200 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Bis zu 500 Schönheitsoperationen werden jährlich durchgeführt. Zur Königsdisziplin zählen vor allem Brustvergrösserungen, Fettabsaugungen und Lidstraffungen.

Der Familienvater und passionierte Handwerker führt inzwischen fünf Dorow Clinic Standorte: Lörrach, Dogern, Waldshut, Jestetten und ganz neu auch in Baar Luzern. Die Dorow Clinic ist aber nicht nur auf Schönheitsoperationen spezialisiert, sondern auch auf die Zahnhmedizin. Menschen mit einer Zahnarztphobie werden hier mit viel Verständnis behandelt und ganzheitliche Korrekturen werden mit grösstem Fingerspitzengefühl ausgeführt.

Was in anderen Ländern bereits zum Alltag gehört, wird in der Schweiz immer noch als gut gehütetes Geheimnis bewahrt.

Ich habe die Dorow Clinic in Waldshut kürzlich besucht und nebst Herrn Dr. Dr. Dorow auch Herrn Dr. Holdenried kennenglernt und durfte für euch einen sehr interessanten BeautyTalk führen und hinter die Kulissen blicken.

Dr. med und Dr. med Dent. Andreas Dorow

Herr Dr. Dorow, sie sind nicht nur Plastischer Chirurg, sondern auch Künstler. Sie schleifen, bohren, schneiden, brechen und formen. Waren sie von Anfang von der plastischen Chirurgie fasziniert und angetan?
Das Handwerkliche und das Künstlerische haben mir von Anfang an Spaß gemacht. In der Plastischen Chirurgie sind beide Bereiche kombiniert. Die handwerkliche Präzision, die perfektionistisch ausgeführt wird und das Auge für Harmonie und Proportionen. An meinem Beruf macht mir außerdem Freude herauszufinden, was Menschen glücklich macht und Ihnen dabei zu helfen, mit sich und ihrem Körper glücklicher zu sein.

Wie viele Operationen haben Sie bereits durchgeführt?
Bei über mehreren Tausend verliert man schnell den Überblick. (lächelt). Seit 2002 bin ich in der Schönheitschirurgie tätig, sodass ich die genaue Anzahl der durchgeführten Operationen nur schätzen kann.

Was ist die Königdisziplin der plastischen Schönheitschirurgie und welches ist Ihre?
Die Königsdisziplin ist für mich und generell in der Plastischen Chirurgie das Facelifting.

Workshop

Merken sie einen Ansturm und eine Steigerung der Nachfrage, seit es Instagram und Co. gibt?
Ja, da sich die Menschen auf Instagram offen über Schönheitsbehandlungen austauschen können. Die Erfahrungen können miteinander geteilt werden, man kann sich über Möglichkeiten besser informieren und ohne Hemmungen darüber sprechen. Dabei geht es nicht darum, dass Operationen unbedachter oder schneller durchgeführt werden. Es ist vielmehr eine positive Entwicklung, dass Menschen sich trauen etwas verändern zu wollen, wenn es sie denn stört.

Der Fahrservice der Dorow Clinic

Schönheitsideale verändern sich laufend. Wie sieht das momentane Schönheitsideal aus und welche Operation liegt zurzeit im Trend?
Das momentane Schönheitsideal ist geprägt von Idealen, wie sie in Lateinamerika („Latina“) zu sehen sind. Dazu gehören ein großer Po und eine Wespentaille. Tendenziell gehört zu den meistgewünschten Schönheitsoperationen immer noch die Brustvergrößerung und die Verkleinerung oder Straffung der Brüste. Auch die Fettabsaugung ist populär, wobei dieser Eingriff immer mehr in Richtung „Figurformung“ tendiert. Die sogenannte „4D-Lipo“ bedeutet, dass Fett an unliebsamen Stellen abgesaugt wird, um dann zur Konturformung wiederverwendet zu werden.

Was ist ein Buttlift und wie wird diese Operation durchgeführt?
Ein Buttlift (Buttocklift) ist meistens eine Po-Vergrößerung mit Eigenfett. Diese Operation kennt man auch als „Brazilian Butt Lift“. Dabei wird Fett abgesaugt, aufbereitet und dann in den Po gegeben. Dieser Eigenfetttransfer ist deshalb so beliebt, weil die Fettzellen an bestimmten Körperzonen (gerade beim Po) besonders gut anwachsen und für dauerhaft mehr Volumen sorgen.

Dr. Holdenried bei einer Faltenunterspritzung

Haben sie schon einmal etwas an sich machen lassen?
Ich habe eine Fettabsaugung am Bauch und an den Flanken durchführen lassen und Botox auch schon ausprobiert.

Für eine Schönheitsklinik zu arbeiten, ist bestimmt aufregend besonders für Frauen. Gibt es zu Weihnachten für das Team etwas Botox? *lacht. Legen sich Mitarbeiter/innen auch regelmässig unters Messer?
Das nicht…(lacht)…aber viele Mitarbeiter haben schon Behandlungen bei uns durchführen lassen. Zum Beispiel Brustvergrößerungen, verschiedene Behandlungen mit Botox oder Unterspritzungen für mehr Lippenvolumen. Beliebt sind auch Lidstraffungen und die Fettabsaugung an verschiedenen Körperstellen. Unsere Mitarbeiter sehen, wie schön und einfach es ist und wie schön die Ergebnisse sind, sodass sie sich auch eine Behandlung wünschen. Zudem ist das Vertrauen schon da und sie fühlen sich bei ihren Kollegen in Behandlung auch gleich wohl.

In welche Richtung geht der Trend der plastischen Chirurgie?
Der Trend geht immer mehr zu seriösen und vernünftigen Operationen mit gutem Ergebnis. Durch den technischen Fortschritt sind moderne OP-Methoden mit noch mehr Sicherheit und Transparenz verbunden. Gerade wegen der hohen Sicherheit heutiger Schönheitsoperationen verbreitet sich der generelle Wunsch nach einer Behandlung immer mehr.

Im Operationssaal

Mit welchen Wünschen und Vorstellungen kommen Patienten zu Ihnen?
Das ist ganz unterschiedlich. Viele möchten jünger oder schlanker bzw. sportlicher aussehen. Manchmal geht es nur um eine Problemstelle, die man ändern möchte. Zum Teil hängen die unterschiedlichen Wünsche auch mit den verschiedenen Altersgruppen unserer Patienten zusammen. Von 18 bis zu 85 Jahren sind bei uns alle Altersklassen vertreten. In vielen Fällen möchten unsere Patienten angeborene Makel oder die Zeichen des Alters loswerden. Nach großer Gewichtsabnahme würden viele ihre neue Figur genießen, doch die Haut kann sich nicht allein zurückstraffen. Wenn sich der Körper in kurzer Zeit stark verändert, können Hautstraffungen und Figurformung Wunder wirken. Deshalb kommen auch viele Frauen nach einer Schwangerschaft zu uns, um die vorherige Figur wiederherzustellen.

Wie geht es nach dem Besprechungstermin bei der Dorow Clinic weiter?
Nach der ersten Beratung können unsere Patienten sich überlegen, ob sie den Eingriff durchführen lassen möchten. Dann wird ein OP-Termin festgelegt und von uns durchgeführt. Nach der Behandlung folgen Nachkontrollen, um das Ergebnis und das Befinden des Patienten zu überprüfen. Je nachdem welche Operation gewählt wurde, finden mehrere Termine statt.

Das Team der Aesthetic Lounge

Gibt es auch Momente wo sie eine Operation ablehnen?
Ja, wenn die Patienten unrealistische Vorstellungen haben oder durch die gewünschte Operation für den Patienten kein Mehrwert entstehen würde. Zum Beispiel, wenn sich sehr schlanke Frauen große Brustimplantate wünschen. Medizinisch ist ein solcher Eingriff nicht sinnvoll und führt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu Folgebeschwerden, beispielsweise durch starke Rückenschmerzen.

Dr. Holdenried bei einer Beratung für eine Bauchstraffung

Wie hoch ist der männliche Anteil und was ist bei Männern besonders gefragt?
Der Anteil der männlichen Patienten beträgt 15 %.  Männer wünschen sich meistens Fettabsaugungen am Bauch, um den Schwimmring loszuwerden. Botox gegen die Falten im Gesicht oder verjüngende Maßnahmen, wie ein Facelifting oder eine Oberlidstraffung. Nasenkorrekturen sind auch sehr gefragt.

Als anerkannter und beliebter Schönheitschirurg haben sie bestimmt auch bekanntere Patienten. Zählen auch Celebrities zu ihrer Kundschaft?
Das ist tatsächlich oft der Fall, aber diese möchten zum großen Teil anonym bleiben. Der Schlagersänger Andy Andress hat sich dafür entschieden, seine OP bei uns bekannt zu machen.
(Quelle: https://www.bild.de/unterhaltung/leute/leute/busen-op-bei-schlager-saenger-andy-andress-endlich-wieder-oben-ohne-60740374.bild.html)

*

Wer eine solche Schönheitsoperation hautnah erleben möchte, kann sich das Youtube Video von Raffa Plastic Life anschauen, denn sie nahm die Kamera mit in den OP Saal bei der Dorow Clinic. Achtung, eignet sich vielleicht nicht für alle Gemüter:-)

Herrn Dr. Dr. Dorow und dem ganzen Team bedanke ich mich herzlich an dieser Stelle für den Einblick hinter die Kulissen und die interessanten Gespräche und den herzlichen Empfang.

Happy Day meine Lieben


♥ In lovely cooperation with Dorow Clinic

Hinterlasse einen Kommentar